Radweg vom Meer bis Čilipi 1

• Schnellinfo

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Länge der Strecke: 9,5 km

Diese kurze Radtour beginnt im Zentrum von Cavtat, von wo aus es bergauf entlang einer kurvenreichen Straße in Richtung Zvekovica geht. Halten Sie neben der Kirche des Hl. Georg an und biegen Sie danach an der Kreuzung rechts ab und fahren Sie weiter entlang der Nationalstraße (seien Sie wegen dem dichten Verkehr vorsichtig!). An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts ab und nach einer angenehmen Fahrt gelangen Sie nach Pendovo selo, das Sie mit einem wundervollen Blick auf Gornja Banda, Dubrovnik und die umherliegenden Inseln in der Ferne begeistern wird. Einen Großteil der Route können Sie Steinmauern – Trockenmauern bewundern. Im Zentrum des Ortes Pendovo selo biegen Sie an der Kreuzung rechts in Richtung des Ortes Diklići ab, in dem Sie die Heiligenstätte des Gottes Mithra besuchen können. Fahren Sie weiter zur Kreuzung an der Sie rechts in Richtung der Kapelle der Hl. Maria abbiegen. Fahren Sie weiter bis zur nächsten Kreuzung und biegen Sie links ab. Von hier aus bieten sich wunderschöne Blicke auf die Dörfer der Gemeinde Konavle, seltene Pflanzen und interessante Steinkreuze, während sich in der Ferne der Turm der Kirche in Čilipi abzeichnet. Biegen Sie an der nächsten Kreuzung links in Richtung Čilipi ab. Sie gelangen in Kürze auf eine Asphaltstraße. Biegen Sie an der Kreuzung rechts ab. An der Kreuzung im Ort Župani biegen Sie links ab und fahren weiter durch einen Zypressenwald bis zu einer Kreuzung mit einer Hauptstraße in Richtung Čilipi. Biegen Sie hier rechts ab und fahren Sie vorsichtig bis zur Kreuzung an der Sie links in die Bistroće-Straße abbiegen und bis zum Zentrum von Čilipi fahren. Nach 9,5 km Fahrt vom Start in Cavtat befinden Sie sich am Hauptplatz in Čilipi. Hier befinden sich das Denkmal des ersten kroatischen Königs Tomislav und die Kirche des Hl. Nikolaus. Zur Rückkehr nach Cavtat nutzen Sie die gleiche Route, die Sie für die Fahrt nach Čilipi benutzt haben.

Details
  • Verfügbare Monate: Alle Monate
  • Verfügbare Wochentage: Alle Tage
Mehr Details

• Sobald Sie den ersten Anstieg bewältigt haben, erwartet Sie auch die erste Sehenswürdigkeit! Die Kirche des Hl. Georg aus dem 15. Jh. mit einer eingemeißelten Inschrift, die die Kontinuität dieses sakralen Ortes noch aus Zeiten der Antike bestätigt. Neben der Kirche befinden sich einige mittelalterliche Gräber mit Grabsteinen, so dass es sich sicherlich lohnt hier eine Verschnaufpause zu machen.
  • Besichtigen Sie im Ort Diklići die Heiligenstätte des antiken Gottes Mithra, dessen Kult auf diesem Gebiet vom 2. bis zum 4 Jh. verfolgt wurde. Mithra selbst ist bei der Tötung eines Bullen dargestellt und dem Osten zugedreht.
  • Ein Teil der Strecke ist von Trockenmauern umgeben, handgemachten Mauern, die ohne jegliche Bindemittel gebaut wurden.
  • Entlang der Route finden Sie auch zahlreiche Steinkreuze, die während der zeremoniellen Absegnung der Felder besichtigt wurden. Die ältesten datieren aus dem Jahre 1762.
  • Besichtigen Sie die Kirche des Hl. Nikolaus in Čilipi, die 1853 an Stelle einer älteren Kirche aus dem 15. Jh. gebaut wurde. Genießen Sie sonntags um 11:15 eine Folklore-Aufführung der Bräuche und Tänze der Konavle-Region (von April bis Oktober) und besuchen Sie das Heimatshaus von Konavle.

Was passiert, nachdem ich den Gutschein erhalte

Der Informationsgutschein wird auf Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Sie können ihn prüfen und von der Internetseite Ihres Profils auf dem Portal Valamar Experience Concierge ausdrucken.
Der Informationsgutschein kann für zusätzliche Informationen über Erlebnisse, die Sie erfahren möchten, verwendet werden.